Welcome to Pakolat in Prenzlauer Berg!
Coffee Roastery • Bakery • Café

Our History

Pakolat Marke

What Does Pakolat Mean?

Charm and Quality of Another Era

In 2010 Janine & Andreas Kuhn founded the family enterprise “Pakolat”. The name derives from Andreas Kuhn’s grandmother Hedwig Pakolat who was born in 1902. Though Hedwig Pakolat never owned a bakery, she was always a perfectionist when it came to the many delicious treats she conjured from her stove and oven. The name “Pakolat” therefore represents for us an era in which fine quality and careful attention to detail were considered a point of honor and pride.

In todays world of mass production and fast paced lifestyles we would like to go back to those time honored traditions and offer you first rate products that are made in small batches by hand, in house, with love and attention to detail. Already in selecting our raw materials, we take special care to choose only the finest quality coffee beans for our roastings and ingredients for our cakes and pies.

In furnishing our Café we went beyond using antiques as mere decoration. They are an integral part of our passion for offering highest quality and attention to detail. Wether you consider the charm of our more than 100 year old National cash register or the quality of our Berkel slicing machine dating back to 1924, that slices meats more exquisitly than the best powered machines, everything you see at Pakolat is not only still in working order but is in fact used on a daily basis. In this way we would like to present you with an oasis from your hectic lifestyle where you can enjoy the charm and quality of another era.

Behind everything we do, is our desire to offer our guests and customers a satisfying experience.

Learn more About Us >
Take a look inside Gallery >

Our Locations

Raumer Str. 40 • 10437 Berlin • Tel: +49 30 44 79 38 83

Hours of operation:
Mon – Fri 10 am – 7 pm
Sat – Sun 10 am – 6 pm

Petit Pakolat
Stargader Str. 68 • 10437 Berlin


to Google Maps >

Back to Top

Willkommen bei Pakolat im Prenzlauer Berg!
Kaffeerösterei • Tortenmanufaktur • Caféhaus

Unser Webshop

Besuchen Sie unseren Webshop

24 Stunden für Sie geöffnet.

Stöbern Sie & lassen Sie sich von unseren vielen großen und kleinen Köstlichkeiten verführen

Beratung und Produktinformationen täglich zwischen 10 Uhr und 18 Uhr unter Tel. 030 / 44793883

oder via Mail: info@kaffee-pakolat.de

Unsere Geschichte

Pakolat Marke

Wofür stehen wir mit unserem Namen?

Charme und Qualitätsversprechen einer anderen Epoche

2010 gründeten wir das Familienunternehmen „Pakolat“. Für unseren Namen stand meine 1902 geborene Großmutter Hedwig Pakolat Pate. Hedwig Pakolat führte zwar nie eine Konditorei, legte aber ihr Leben lang allergrößten Wert auf die Perfektion der vielen guten Dinge, die sie aus Herd und Backofen zauberte. Der Name „Pakolat“ steht für uns somit stellvertretend für eine Epoche, in der Qualität und Wertigkeit noch eine selbstverständliche Verpflichtung und Ehrensache für den Produzenten darstellten.

In einer Zeit von Massenwaren, möchten wir Ihnen diese Verpflichtung heute wieder bieten. Erstklassige, individuelle und mit viel Sorgfalt hergestellte Produkte aus unserem Haus. Bereits bei der Auswahl unserer Rohkaffeesorten und bei den verwendeten Rohstoffen für unsere Kuchen und Torten, legen wir größten Wert auf Qualität.

Bei der Einrichtung unseres Cafés sind wir weit über das Ansammeln historischer Dinge, als bloße Dekoration, hinaus gegangen. Auch sie spiegelt vielmehr unsere große Wertschätzung für Qualität und Wertigkeit wieder. Ob unsere über 100 Jahre alte National Registrierkasse, oder unsere Berkel Aufschnittmaschine von 1924, alles was Sie in unseren Räumen sehen können, wird auch tatsächlich noch täglich von uns benutzt. Somit möchten wir Ihnen einen Ort bieten, der ein wenig den Charme und das Qualitätsversprechen vergangener Zeiten zurück bringt, um genussvoll für einen Moment die Hektik unserer Tage zu vergessen.

Inzwischen haben wir unser Stammhaus um ein kleines Kaffee, Tee & Schokoladenfachgeschäft in der Senefelder Str. 1A erweitert. Auch dort sind wir unserem Qualitätsanspruch treu geblieben und möchten Ihnen an dieser Stelle, mit unseren sorgfältig ausgewählten Delikatessen, ein Stück schon fast verloren gegangene Einkaufskultur zurück bringen.

Die Zufriedenheit unserer Gäste und Kunden ist in allem, was wir tun, Leitlinie unseres Handelns.

Andreas Kuhn & Janine Bohn

Erfahren Sie mehr Über Uns >
Schauen Sie herein Galerie >

Unsere Standorte

Pakolat
Kaffeerösterei & Tortenmanufaktur
Raumer Str. 40 • 10437 Berlin • Tel: (030) 44 79 38 83
Email:

Öffnungszeiten:
Mo – Fr von 10 bis 19 Uhr
Sa – So von 10 bis 18 Uhr

Pakolat
Kaffee, Tee & feine Schokoladen
Senefelder Str. 1a • 10437 Berlin • Tel. (030) 44 03 35 66

Öffnungszeiten:
Di – Sa 10:30 bis 18 Uhr

pakolat-map

zu Google Maps >

Back to Top